Märchenkirche

Evangelische Jugend: Wünsche am Froschkönig-Brunnen

„…nur einen einzigen Wunsch…“ - Am Froschkönig-Brunnen vor der MärchenKirche lädt die Evangelische Jugendarbeit im Kirchenkreis Hofgeismar die Besucher ein, Wünsche für das Liebste im Leben auf einen kleinen Zettel zu schreiben und diesen deponiert in einer kleinen Kugel in den Brunnen zu werfen. Darüber hinaus gibt es Kreativangebote für Kinder und Erwachsene. Betreut werden die Aktionen u.a. von zahlreichen ehrenamtlichen Jugendlichen und Schülern der Herwig-Blankertz-Schule.

Diakonie Hessen: Köstliches, Kleinkunst, Talk und Theater

Seit 2009 ist es Tradition, dass sich die Diakonie in Hessen in enger Verbindung zum gemeinsamen Auftritt der beiden Landeskirchen auf dem Hessentag präsentiert. In und um die MärchenKirche gestaltet die Diakonie am Freitag, 5. Juni, einen Tag der Diakonie. Auf dem Programm stehen ein Show-Kochen mit Köchen der Ev. Altenhilfe und des Ev. Krankenhauses in Hofgeismar, die Aufführung der Märchens Der Froschkönig mit einer Theatergruppe der Baunataler Diakonie Kassel, Talk, Musik und Kleinkunst. Außerdem präsentieren sich diakonische Einrichtungen und Initiativen mit Aktionen.

Hugenotten und Waldenser: Ausstellung und Ahnenforschung

Vor der MärchenKirche präsentiert der Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. die Ausstellung Das Kulturerbe der Hugenotten und Waldenser im Refuge Nordhessen. Die Ausstellung erzählt über die Geschichte der hugenottisch-waldensischen Siedlungen und ihrer Bewohner nach 1685, dem Jahr des Widerrufs des „Ediktes von Nantes“. Die Ausstellung zeigt die Einflüsse hugenottisch-waldensischer Migranten in Nordhessen auf die Städte- und Großraumplanung, auf Architektur, Wissenschaft, Religion und Literatur.

Außerdem informiert der Verein über den 2000 Kilometer langen Fernwanderweg Hugenotten- und Waldenserpfad, der sich von Südfrankreich bis Bad Karlshafen erstreckt. Das Hugenottenmuseum Bad Karlshafen bietet Besuchern mit hugenottischen Vorfahren zudem Gelegenheit, in die eigene Familiengeschichte Einsicht zu nehmen.