Märchenkirche

Grußwort

Herzlich Willkommen in der Märchenkirche!

Menschen lieben Geschichten. Manche sind seit der Kindheit gut bekannt. Sie berühren, denn sie erzählen von Wünschen und Sehnsüchten und ganz häufig vom Glück. Zu diesen Geschichten gehören in besonderer Weise auch die Märchen, die die Brüder Grimm in Nordhessen gesammelt und aufgeschrieben haben. Einige dieser Märchen haben protestantische Glaubensflüchtlinge, die Hugenotten und Waldenser, mit in die Region gebracht.

Die Altstädter Kirche in Hofgeismar verwandelt sich für Sie während des Hessentags in eine MärchenKirche. Wir laden Sie ein, in dieser Kirche Geschichten nachzuspüren, die in Ihrem Leben wichtig geworden sind und neue Geschichten zu entdecken. Auch die Bibel ist voller Geschichten, die vom Leben erzählen und Menschen durch das Leben tragen – oftmals von Kindesbeinen an. Sie erzählen von der Suche nach Begleitung und Glück, nach Trost und Heil. Dabei finden wir in der Bibel nicht nur zu uns selbst, sondern auch zu Gott, der sich in Jesus zu erkennen gibt. Der sagt von sich: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben«.

Kommen Sie in die MärchenKirche und entdecken Sie die Märchen und die Bibel auf ganz neue Weise.

Bischof Martin Hein,
Evangelische Kirche von